Login Form

In diesem Video zeige ich euch die Funktionsweise des neuen Strukturreglers.

Downloadbutton

Auf der rechten Seite in Lightroom befinden sich die Bedienfelder mit denen ich das Aussehen meiner Bilder bearbeiten kann. Auch hier kann man ein bisschen Ordnung schaffen, Bedienfelder die nicht immer benötigt werden ausblenden und die Reihenfolge dieser an meinen Workflow anpassen.

Dazu klickt man mit der rechten Maustaste auf die Leiste eines Bedienfeldes. In dem sich öffnenden Menü (1) wählst du dann den Eintrag Entwicklung-Bedienfeld anpassen.

Bedienfeld Reihenfolge

Daraufhin öffnet sich ein Fenster in dem die Bedienfelder aufgelistet sind. Durch Deaktivieren bzw. aktivieren der vorgestellten Haken werden diese ein oder ausgeblendet. Die Reihenfolge kann geändert werden in dem ich ein Bedienfeld mit der Maustaste anklicke und dann durch verschieben entsprechend positioniere.

Bedienfeld Reihenfolge2

In Lightroom sind in der obersten Leiste jede Menge Module eingeblendet.
Ich zum Beispiel benutze eigentlich nur das Modul Bibliothek und Entwickeln. Um die Oberfläche übersichtlicher zu gestalten kann man nicht benötigte Module ausblenden. Klicke hierzu mit der rechten Maustaste auf die obere Leiste, es öffnet sich ein Menü (1).

Module ausblenden

Durch Aktivieren bzw. Deaktivieren des Hakens vor dem entsprechenden Modul können diese nun ein oder ausgeblendet werden.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.